Konfliktlotsen

Gegenseitige Toleranz lässt sich nur üben, wenn Offenheit und Gesprächbereitschaft das Miteinander prägen. Aus diesem Grund bildet unsere Schule Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus. Dieses bietet die Möglichkeit, Streitigkeiten ohne das Eingreifen von Lehrern zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dabei einen für sie oft neuen lösungsorientierten Ansatz. Konflikte erfahren einen neuen Stellenwert. Sie sind nicht länger nur lästig, sondern können der Beginn einer produktiven Auseinandersetzung mit dem eigenen Sozialverhalten sein.

 

Hallo,

 

wir sind die Konfliktlotsen der HHS. Wir gehen in die 9. und 10. Klasse. Unsere Aufgabe ist es, Konflikte zu lösen und man findet uns in den großen Pausen auf dem Schulhof der 5. und 6.  Klassen. Wir helfen euch gerne eine Lösung zu finden. Wenn ihr uns seht, sprecht uns ruhig an.